OPs mit Erläuterungen

Falls Sie noch Rückfragen haben sollten, können Sie uns gerne eine Anfrage per Mail senden oder uns telefonisch zu unseren Sprechzeiten kontaktieren.

white and red arrow sign

Vasektomie (Durchtennung der Samenleiter zur dauerhaften Verhütung)

Bei abgeschlossener Familienplanung ist die Vasektomie (=Sterilisation) eine dauerhafte und sichere Verhütungsmethode.
Hierbei werden bei einem Mann in lokaler Betäubung die Samenleiter durchtrennt und ein Teil des Samenleiters entfernt. Eine Voll Narkose ist hierzu meist nicht erforderlich.

Es kann hierdurch die dauerhafte Einnahme der Pille oder den Einsatz einer Spirale durch die Partnerin vermieden werden und auf Kondome ebenfalls verzichtet werden.
Im Gegensatz zur Sterilisation der Frau ist dieser Eingriff deutlich risikoärmer, da dies nur in Vollnarkose erfolgen kann.

Bitte beachten Sie, dass diese Leistung nicht von der Krankenkasse übernommen wird und die Kosten selbst zu zahlen sind.

red and white letter m

Frenulotomie (Operation bei verkürztem Vorhaut Bändchen)

Bei einem verkürzten Vorhautbändchen kann es bei einer Erektion und beim Geschlechtsverkehr zu Schmerzen an der Unterseite der Eichel kommen . Dies kann unter Umständen zu einem Einriss und hiermit verbunden zu Schmerzen und einer deutlichen Blutung führen. Um dies zu vermeiden kann in lokaler Betäubung eine Durchtrennung erfolgen.

red and white letter m

Zirkumzision (Beschneidung):

Eine Einengung der Vorhaut (Phimose) erschwert das Zurückziehen dieser und kann so zu Beschwerden führen. Ursache sind häufig entstehende Entzündungen, welche zu einer Vernarbung führen können. Ebenfalls ist eine Hygiene in diesem Bereich nicht möglich. Durch eine operative Entfernung der Vorhaut kann dies dauerhaft behoben werden.

Kinder sollte bei einer bestehenden Vorhautenge oder wiederkehrenden Entzündungen eine Beschneidung erhalten.
Dies sollte allerdings in Narkose erfolgen.

Urologie Stadtallendorf

Christian Klapp